Es ist schwierig hierzu Zahlen zu bekommen. Aber ich habe ein paar zusammengesucht.
Beispiel Heidelberg: In Heidelberg werden pro Kopf pro Jahr 240€ für den Autoverkehr ausgegeben und nur 6€ für den Radverkehr. Der öffentliche Nahverkehr schlägt mit 171€ zu Buche.
Das sind also in Heidelberg 36 Millionen für die Autoinfrastruktur und nur 1 Millionen Euro für die Radinfrastruktur. Hier werden die Prioritäten also nach wie vor klar gesetzt, auf Umweltunfreundlichkeit. Bei den Zahlen geht es um die Jahre 2016 bis 2018.
Was die Städte insgesamt anbelangt habe ich die Zahl 15 Milliarden Euro gelesen, die der Autoverkehr verursacht. Die meisten Kosten sind nicht gedeckt und werden somit einfach aus Steuermitteln finanziert.
Dagegen steht die Ausgabe von 650 Millionen Euro pro Jahr für den Radverkehr, die ich hier gefunden habe. Auch hier sieht man die Prioritäten.
Auch wenn die Zahlen jetzt nicht präzise sein sollten, kann man an ihnen ungefähr ermessen welchen Wert der Radverkehr in Deutschland hat: Keinen großen bisher!
Allerdings muss man sagen. Das Blatt wendet sich etwas. Bis 2023 wurden immerhin 1,43 Milliarden zur Verfügung gestellt, die aber natürlich auch abgerufen werden müssen. Oft fehlen die Planer und die praktische Umsetztung. 11€ pro Jahr pro Kopf sind noch nicht so viel wie in der Niederlande und Dänemark ausgegeben wird.